Füllungstherapie

Schöne Zähne sind der Schlüssel zu einem sympathischen Lächeln. Unser Praxisteam kennt alle Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin, damit ein strahlendes und gepflegtes Lächeln bei unseren Patienten wahr wird. Denn Zähne sollen nicht nur beim Sprechen und Kauen gut funktionieren, sie sollen auch ansprechend und attraktiv aussehen.

Ein wichtiger Teil der zahnärztlichen Behandlung ist die Füllungstherapie, um Schäden an einzelnen Zähnen zu beheben. Dabei achtet unser zahnärztliches Team ganz besonders darauf, dass Ihre Zähne neben ihrer Funktion auch typgerecht aussehen.

Unter einer Füllung versteht man im Bereich der Zahnmedizin das Auffüllen von Zahndefekten, die:

• durch Karies,
  • durch einen Unfall,
  • durch verstärkte Abnutzung oder
  • Säureangriffe entstanden sind.

Dabei bestimmen die individuellen Ansprüche und die jeweilige Defektgröße, welches Füllungs- material am geeignetsten ist. Weiterhin gibt es Unterschiede in der Ästhetik, Langlebigkeit und Herstellungsart bzw. der Zeit, die für die Versorgung benötigt wird.

Lassen Sie sich in Ihrem individuellen Fall gerne von uns über die verschiedenen Möglichkeiten (Kunststofffüllung, Keramik- oder Goldinlay) zum Restaurieren eines Zahnes aufklären.

Beachten Sie bitte, dass Amalgamfüllungen in unserer Praxis nicht mehr zum Standard gehören

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Verschiedenste Faktoren können zu entzündlichen Veränderungen oder zum Absterben der Zahn- nerven führen und so eine Wurzelbehandlung notwendig machen. Die häufigste Ursache für eine Zahnnerventzündung (Pulpitis) ist jedoch die Karies. Über die kariöse Läsion können Bakterien in den Nerv eindringen, ihn entzünden oder zerstören, und dadurch eine Entzündung um die Zahnwurzel herum (Parodontitis periapicalis) herbeiführen.

Bei der Wurzelbehandlung eröffnet der Zahnarzt den Zahn und entfernt das erkrankte bzw. infizierte Nervgewebe, welches sich sowohl in der Zahnkrone als auch in der Zahnwurzel befindet, vollständig.

Der so entstandene Hohlraum wird gereinigt und nach Abklingen der Entzündung mit einem bakteriendichten Wurzelfüllungsmaterial verschlossen.

Bei der herkömmlichen Wurzelbehandlung, die die gesetzliche Krankenkasse für Ihren Zahn vorsieht, werden neue Methoden und Materialien nicht berücksichtigt. Durch die Anwendung von speziellen Instrumenten und Geräten kann das Behandlungsergebnis jedoch deutlich verbessert werden. Hierzu zählt die maschinelle Wurzelkanalaufbereitung, bei der die Wurzelkanäle perfekt mit Einmalinstrumenten erweitert werden. Vor Beginn der Aufbereitung der Kanäle wird deren Länge mittels einer elektronischen Längenmessung bestimmt. Hierdurch kann man sich nicht nur ein Röntgenbild sparen, sondern auch während der Behandlung ohne Röntgen ständig die Länge kontrollieren. Anschließend wird der Wurzelkanal mit einer speziellen Spüllösung desinfiziert. Abschließend erfolgt ein bakteriendichter Verschluss.