Eine gute Vorsorge ist die beste Voraussetzung dafür, das Krankheiten gar nicht erst entstehen. Unsere im Folgenden erläuterten Prophylaxekonzepte können Sie dabei unterstützen.

1. Professionelle Zahnreinigung
  2. Fissurenversiegelungen
  3. Intensiv Fluorodierung
  4. Sportmundschutz

Nutzen Sie zudem unser Beratungsangebot, z.B. wenn es um Mundhygiene-Maßnahmen, die Wahl der geeigneten Zahnbürste (herkömmlich oder elektrisch), Putztechnik, Mundspüllösung oder Mittel für die Zungen- bzw. Zahnzwischenraum-Reinigung (Zahnseide oder Interdentalbürste) geht.

Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung (PZR) kann erfolgreich dazu beitragen Karies, Zahnfleisch- entzündungen (Gingivitis) sowie entzündlichen Zahnbetterkrankungen (Parodontitis) effektiv vorzubeugen.

Um unsere Patienten bestmöglich betreuen zu können, haben wir daher unser Praxisteam um eine erfahrene und professionell geschulte Prophylaxeassistentin erweitert.

Mit Schallinstrumenten, Pulverstrahltechnik und Handinstrumenten werden Beläge entfernt, und zwar auf den Zahn- und Wurzeloberflächen. Zusätzlich werden die erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und Zahnzwischenräume gereinigt. Es folgt eine Politur der Zähne, die das Anhaften neuer Bakterien erschwert, und schließlich eine Fluoridierung mit einem Lack oder einem Gel, um die Zähne vor Karies zu schützen.

Fissurenversiegelungen

Von Grübchen auf der Zahnoberfläche, sogenannten Fissuren, kann besonders an Backenzähnen Karies ausgehen. Damit diese nicht unbemerkt in die Tiefe des Zahnes vordringen kann, füllen wir nach gründlicher Vorreinigung die Fissuren mit zahnfarbenem Kunststoff.

Intensiv-Fluoridierung

Bei Patienten mit erhöhter Kariesanfälligkeit, bei freiliegenden Zahnhälsen oder bei Tumorpatienten nach Strahlentherapie, kann das Auftragen von hoch konzentrierten Fluoriden angezeigt sein. Dies steigert die Widerstandsfähigkeit der Zähne gegenüber Karies oder saurem Milieu.

Sport-Mundschutz

Bei vielen sportlichen Aktivitäten kann es zu Verletzungen im Mund- und Zahnbereich kommen.

Durch das Tragen eines individuell gefertigten Mundschutzes können Zahnverletzungen bei Kindern, Teenagern und Erwachsenen deutlich reduziert werden.